Kirche zu Bussau

Der Ort selbst hat seine Ursprünglichkeit als Rundling erhalten. Die mitten im Friedhof stehende kleine, zu Clenze gehörende Kirche am Ortseingang kündigt den Weg zum Dorf. Gegen den Willen des damaligen Kirchenvorstandes wurde die alte Fachwerkkirche 1968/1969 wegen Baufälligkeit abgerissen und durch einen Zweckbau ersetzt. Auch das Innere der Kirche ist zweckmäßig eingerichtet; der Altar ist in Ziegelbauweise errichtet worden; er trägt ein modernes Kruzifix und einen Leuchter.

Die Errichtung des Kirchenschiffes wird um das Jahr 1725 angegeben; nach anderen Quellen um das Jahr 1820. 1896 schlug ein Blitz – ohne zu zünden – in den Turm ein; deswegen musste das halbe Turmdach neu eingedeckt werden. Bis heute erhalten geblieben ist nur der wuchtige Westturm, der die Jahreszahl 1648 aufweist. Der mittelalterliche, mit Strebepfeilern abgestützte Turm ist an der westlichen Wand mit Backstein verblendet. Die Glocke wurde am 23. Juli 1842 vom Walsroder Glockengießer L. Kovatsay gegossen.

Fotos und Texte mit freundlicher Genehmigung entnommen aus „Kirchen und Kapellen“ von Ernst-Günther Behn, Köhring-Verlag.